Aussagekräftige Bilder in der PR-Arbeit

Ohne Bilder keine Kommunikation. Bleiwüsten sind passé, ob in einem Printprodukt und noch mehr online. Der Text kann noch so spannend sein, ist er nicht gestaltet, verlassen die Nutzer heute noch schneller als vor Jahren die Seiten, blättern weiter oder sind mit einem Click auf einer anderen Seite. Das Gestaltungselement Bild ist nicht nur Blickfang und Unterhaltungselement, das Bild unterstützt den Inhalt massgeblich. Richtig eingesetzt, in der richtigen Grösse und richtig platziert - Bilder helfen die Leser bei der Stange zu halten und Inhalte zu vermitteln.

Lassen Sie sich von Reto Camenisch in die Welt der visuellen Kommunikation entführen. Was ist sie überhaupt, was macht sie aus? Braucht das gute Bild überhaupt einen Text, kommt das gute Bild nicht ohne Worte aus? Provokative Thesen des Studienleiters Fotografie am MAZ. Er zeigt uns zudem, worauf wir bei der Bildauswahl achten sollen, wie die Bilder in der PR-Arbeit eingesetzt werden können, was wir im Allgemeinen beachten müssen und insbesondere der Wert des Bildes in der Kommunikation.

Programm

Datum              Montag, 5. November 2012
Zeit                  18.30 Uhr
Treffpunkt        MAZ, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
                        -> Lageplan

18.15 Uhr          Eintreffen der Gäste
18.30 Uhr          Begrüssung
18.35 Uhr          Referat von Reto Camenisch
ca. 19.30 Uhr    Apéro

Kosten
Nichtmitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 30 Franken.

Anmeldung
Anmeldeschluss ist Montag, 29. Oktober 2012.

 

 

Der Fotograf Reto Camenisch hat uns am MAZ mit gerade mal drei Stichworten erklärt, was es für ein gutes Bild braucht:

Form, Inhalt und Licht. Mit unmissverständlichen Bildern und markigen Worten hat er ein Plädoyer gehalten für eine gekonnte visuelle Kommunikation, die sich nicht ständig der verbalen unterordnen soll. Was geblieben ist: Inspiration für den Alltag. Und der Vorsatz, ein gutes Bild einfach als gutes Bild zu zeigen. 

Bilder dieser Veranstaltung finden Sie hier.

AnhangGröße
einladung_november_0.pdf692.95 KB
Montag, 5. November 2012 19.30
Lokalität: 
MAZ, Murbacherstrasse 3, Luzern