Public Affairs: Interessenvertretung in Zeiten der Bankenkrise

Bei allen nationalen Politgeschäften wirken im Hintergrund Politberater und Lobbyisten. Sichtbar werden sie selten, der Politbetrieb ist aber ohne sie kaum denkbar. Der Lobbyist Hilmar Gernet gibt Einblick in seine Tätigkeit.  

Politiker und Politikerinnen entscheiden über Geschäfte aller Art. Wer aber beeinflusst sie im Hintergrund und sorgt für die «richtigen» Entscheidungen? Es sind die Lobbyisten. Einer von ihnen ist der Luzerner Hilmar Gernet. Er leitet den Bereich Politik & Gesellschaft bei der Raiffeisen Schweiz. Der promovierte Historiker, frühere Chefredaktor, CVP-Generalsekretär, Kommunikationsmanager und Autor verschiedener Bücher hat breite Erfahrung und viele Einblicke in das weite Feld der Kommunikation und der Beratung. 

In seinem Referat präsentiert er das Handwerk eines Interessenvertreters auf nationaler (und internationaler) Ebene. Wie und warum lassen sich Politiker von Lobbyisten beeinflussen? Was findet in den sprichwörtlichen Hinterzimmern statt? Und warum haben Lobbyisten bei den Politikern ein gutes und bei den Medien ein schlechtes Image?

Hilmar Gernet zeigt, welche Rolle die Lobbyisten in den Zeiten der Bankenkrise spielten und spielen. Von welchen Interessen hängt die Zukunft des Finanzplatzes Schweiz wirklich ab? Und wo werden sie durchgesetzt? In Bern oder in Brüssel? Anschliessend stellt er sich den Fragen des Publikums.

Programm

Datum          Montag, 17. Februar 2014
Zeit              18.30 Uhr
Treffpunkt     MAZ, Luzern

 

18.15 Uhr       Eintreffen der Gäste
18.30 Uhr       Begrüssung
18.35 Uhr       Vortrag Hilmar Gernet
19.10 Uhr       Moderierte Fragerunde
19.30 Uhr       Apéro

Kosten
Nichtmitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 30 Franken.

Anmeldung
Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 13. Februar 2014. Mitglieder werden gebeten, sich online anzumelden. Achtung: Das Anmeldeformular wird nur angezeigt, wenn Sie sich vorab auf der Website angemeldet haben. Das Anmeldeformular befindet sich auf der entsprechenden Event-Seite unter: Event Optionen. Nichtmitglieder melden sich bitte unter info@zspr.ch an.

 

 

 

 

 

------------------------------------

Bilder der Veranstaltung 

------------------------------------

Montag, 17. Februar 2014 19.30
Lokalität: 
MAZ, Luzern