Helmut Bachmann leitet neu Marketing und Kommunikation des Lucerne Festival

13.07.2012

Der deutsch-schweizerische Doppelbürger soll mit dem neu geschaffenen Bereich die Marke des Lucerne Festival sowohl lokal wie auch national und international stärken.

Von 1998 bis 2012 war Helmut Bachmann bei der T.E.A.M. Marketing AG in Luzern als Head of Account Management and Marketing Services tätig und betreute dort unter anderem die Sponsoren der UEFA Champions League, des UEFA Cup und der UEFA Europa League.

Zuvor war er Senior Brand Manager bei der Heineken Schweiz AG in Winterthur. In dieser Funktion betreute er auch zahlreiche Sponsoring-Engagements bei Konzerten und Open Airs und war in der Lancierung der neuen Marke «Amstel» hauptverantwortlich.

Helmut Bachmann studierte von 1984 bis 1989 an der Technischen Universität in München, wo er ein Diplom als Agraringenieur erhielt. 1990 erhielt Herr Bachmann einen Master of Science in Marketing und Product Management am Cranfield Institute of Technology und 1991 einen Master of Business Administration an der University of Bradford. Er ist in Twickenham, UK, geboren, besitzt sowohl einen deutschen als auch einen schweizerischen Pass und lebt seit 20 Jahren in der Schweiz.

«Die Kernaufgabe der neugeschaffenen Position Kommunikation und Marketing ist die Planung und Implementierung einer integrierten Marketing- und Kommunikationsstrategie», erläutert Michael Haefliger, Intendant des Festivals. «Es geht darum, die Bereiche Marketing, Verkauf und PR miteinander wirksam zu koordinieren, unter anderem um die Marke zu stärken und international sowie vor Ort weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr, mit Helmut Bachmann einen so hochkarätigen Marketing-Experten mit internationaler Erfahrung gefunden zu haben.»

Medienmitteilung des Lucerne Festival

27.06.2017

KLATZCH 2017 – ein voller Erfolg

Gestern traf man sich um 18 Uhr an der Buvette auf dem Luzerner Inseli. Trotz Regenwetter und Sturmwarnung, blieben die rund 80 Gäste unbeirrt sitzen und genossen Wurst, Bier und Gesellschaft.

20.06.2017

Start der Ausschreibung für den 13. Swiss Award Corporate Communications®

Die Ausschreibung für den Swiss Award Corporate Communications 2017 ist eröffnet.

23.05.2017

Rebellion mit Steilstart – «Republik» zu Gast in Luzern

Mit dem Weltrekord für journalistisches Crowdfunding hat das digitale Medienprojekt «Republik» Ende April für Aufsehen gesorgt. Gestern war das Projekt R in Luzern zu Gast

16.05.2017

KLATZCH 17: Der Sommerevent der Kommunikationsbranche

Die ZSPR lädt zusammen mit dem Werbeclub Zentralschweiz WCZ und der Hochschule Luzern am 26. Juni zur KLATZCH 17 ein.

 

10.05.2017

Zentralschweizer PR-Profis machen Rück- und Rundblick auf dem Bürgenstock

Am 8. Mai 2017 traf sich die Zentralschweizer Public Relations Gesellschaft zu ihrer Generalversammlung. Dieses Jahr ging es hoch hinaus – auf den Bürgenstock, auf die grösste Baustelle weit und breit.