Events

Events

EVT Teaser Auflistung

Crowdsupporting

30.08.2018
Wärchbrogg Restaurant Quai4, Alpenquai 4, Luzern

Beim Crowdsupporting hilft eine Vielzahl von Personen, eine Idee oder ein Projekt zu finanzieren. Die Unterstützung erfolgt mittels einer Gegenleistung oder auch unentgeltlich. Daniel Lütolf von der Plattform funders.ch wird uns das Crowdsupporting erklären, während Monica Weibel von der wärchbrogg ihr erfolgreiches Projekt vorstellt.

Wie funktioniert Datenjournalismus?

26.09.2018
Luzerner Stadtbibliothek, Löwenplatz 10, 6004 Luzern

Datenjournalismus ist eine Form des Journalismus, die Daten zum zentralen Gegenstand der Berichterstattung macht. Datenjournalismus umfasst neben der Recherche in Datenbanken auch die Analyse, Validierung, Visualisierung und Publikation von Daten. Der Jurist und Journalist Dominique Strebel ist ein Experte in diesem Fach. Er wird uns den Datenjournalismus in Wort und Bild näher bringen.