Der QR-Code: Dekoration oder Mehrwert?

Rückblick

Der QR-Code: Dekoration oder Mehrwert?
(SUVA)

Rückblick: Inputs der Suva zu QR-Codes

QR-Codes sind omnipräsent – auf Plakaten, in Inseraten, ja sogar am TV (????). Der Mehrwert bleibt oft fraglich. Wir wollten es genauer wissen und haben bei der Suva angeklopft. Wie geht die Suva mit QR-Codes um? Welche Erfahrungen haben sie damit gemacht? Am Anlass vom Donnerstag, 5. Oktober erhielten die rund 30 teilnehmenden Kommunikationsfachleute interessante Insights.

Hier einige spannende Erkenntnisse und Tipps:

  • QR Codes generieren auf nicht die grosse Anzahl an Zugriffen, die Zugriffe sind aber qualitativ hoch (Hohe Engagement-Rate, hohe Conversion-Rate)
  • QR-Codes sind ein gutes Mittel, um den Medienbruch zu überwinden und den User von einem physischen Werbemittel auf die Website zu leiten, ohne dass er die URL abtippen muss. Beispiele: Vom Plakat auf die Website oder von der Anzeige auf dem Bügel am Sessellift (Point of Danger) in den App Store.
  • Die Aufrufe können aufgezeichnet werden, womit die Qualität eines Mediums als Zubringer ausgewertet werden kann. Die Suva setzt dafür ein zentrales Tool ein, mit dem QR-Codes generiert und ausgewertet werden können.
  • Dank QR-Codes landet der User direkt an der richtigen Seite (keine Tippfehler möglich) wie bei einer URL oder Short-URL.
  • Weniger Sinn machen QR-Codes bei Bewegtbild in TV-Werbung, an fahrenden Objekten (Bus), auf Webseiten oder in E-Mails.
  • Wichtiges Learning: Schreiben Sie zum QR-Code, was den User beim Abscannen erwartet (Hier App downloaden, Hier online anmelden etc.). Der Teaser sollte ein Versprechen für einen Mehrwert hinter dem QR-Code sein. Beispiel: Im Video sehen Sie, wie Sie Ihren Velohelm einfach und schnell anpassen. So sind Sie optimal geschützt.

Herzlichen Dank an Manuel Scherrer (Teamleiter Digital Team Suva), Regula Müller (Chefredaktorin Magazin benefit der Suva), Jasmin Trinkler (Kommunikationsberaterin Digital Team Suva) und Silvia Piazza (Assistentin Unternehmenskommunikation Suva) für die grandiose Unterstützung und das Teilen eurer Erfahrungen.

Galerie


Einst hochgelobt, dann totgesagt – und heute omnipräsent. QR-Codes finden sich auf allen möglichen Kommunikationsmitteln.

Einst hochgelobt, dann totgesagt – und heute omnipräsent. QR-Codes finden sich auf allen möglichen Kommunikationsmitteln. Sie werden mit den besten Absichten platziert. Der Mehrwert bleibt aber oft fraglich, die Wirkung wird nicht gemessen.

Wie also können QR-Codes erfolgreich eingesetzt werden? Was braucht es, damit sie gescannt werden? Welche Erkenntnisse können sie uns als Kommunikationsfachleute liefern? Antworten darauf und wertvolle Inputs zum Thema Best Practice im Umgang mit QR-Codes gibt der ZSPR-Anlass vom Donnerstag, 5. Oktober 2023.

Wir sind zu Gast bei der Suva in Luzern, im Verwaltungsratssaal von 1918, der aussieht wie das Stöckli im Bundeshaus (das alleine ist eine Teilnahme wert).

Programm
17.45 Uhr:            Eintreffen und Registrierung
18.00 Uhr:            Start Referate


Referentinnen und Referenten

  • Christoph Caviezel, Leiter Unternehmenskommunikation
  • Regula Müller, Chefredaktorin Magazin benefit der Suva
  • Manuel Scherrer, Teamleiter Digital Team Suva
  • Jasmin Trinkler, Kommunikationsberaterin Digital Team Suva

Danach klären wir Fragen, tauschen Erfahrungen aus und geniessen einen Apéro.

Wir freuen uns auf euch.

PARTNER / SPONSOREN