Digital verbunden dank Corona

Rückblick

Digital verbunden dank Corona

Was heute in der Welt der digitalen Kommunikation alles möglich ist und durch Corona beschleunigt wurde, zeigten uns drei Experten am ZSPR Zoom-Meeting vom 30. März 2021.

Den Einstig machte Beat Brühwiler. Er führte uns durch den digitalen Showroom seiner Firma Atracsys. In einer realistischen 3D-Umgebung werden Produkte und Dienstleistungen attraktiv dargestellt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Interaktive 3D-Umgebung
  • Emotionen trotz Distanz
  • Benutzerfreundliche, einfache und intuitive Navigation
  • Virtuelle Kundengespräche im Showroom möglich
  • Keine Installation - leicht zugänglich im Browser
  • Weitere Informationen unter: https://atracsys-interactive.com/virtual-showrooms/

Samuel Frank von auviso gab den über 30 Teilnehmenden wichtige Inputs zur Vorbereitung und Durchführung von Online-Events.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ziel des Events genau definieren: Muss es live sein oder genügt eine Aufzeichnung?
  • Zeitpunkt des Events bewusst wählen
  • Bei mehreren Referenten braucht es eine Moderation
  • Vorgängig Probedurchlauf mit Referenten machen
  • Meetings kurz, effizient und gut vorbereitet durchführen

Den Abschluss machte Dominik Meier, Gründer und Mitinhaber der Upstream Media AG. Er zeigte neue Möglichkeiten für digitale Meetings und Kongresse neben Zoom, Skype und Teams auf.

Das Wichtigste in Kürze

  • Benutzeroberflächen und Plattformen können individuell auf Kundenbedürfnisse angepasst werden (Funktionalität und Design)
  • Neben dem Livestream sich auch private Videocalls, Livechats und Votings möglich
  • Es lassen sich problemlos 3 oder 4 Live-Cams z.B. von Podiumsteilnehmer auf einer Oberfläche darstellen und mit Textelementen ergänzen

Galerie


Corona hat unsere Kommunikation nachhaltig verändert. Was vor einem Jahr für viele Neuland war, gehört heute zum Alltag: Videokonferenzen, Online Seminare und digitale Events. Und die Entwicklung geht weiter.

In einer reinen Online-Umgebung geht es für Unternehmen auch darum, sich von der Konkurrenz abzuheben und im digitalen Raum persönliche Begegnungen zu schaffen. Es sind neue Lösungen gefragt, um Events live ins Netz zu übertragen und Dialog zu ermöglichen.

Unseren Event vom März widmen wir diesen Themen – natürlich digital. Drei Experten stellen euch neue Formate und Trends aus der Welt der digitalen Kommunikation vor.

Damit greifen wir auf Plan B zurück. Denn ursprünglich war im März ein Baustellenrundgang im Gletschergarten Luzern geplant. Leider lässt die aktuelle Situation einen Anlass in der geplanten Form noch nicht zu. Die Baustellenführung durch die neue Felsenwelt soll nun am 10. Juni 2021 stattfinden.

Unsere drei Experten und ihre Themen

Virtuelle Showrooms

Der Luzerner Beat Brühwiler ist Gründungsmitglied von Atracsys Interactive SA. Das Spin-off der ETH Lausanne entwickelt Software mit Fokus auf die Mensch-Maschine-Schnittstellen. Er zeigt eine neue Form, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen online präsentieren und ihre Kunden «persönlich» beraten können.

Digitale Events und Meetings
Das Luzerner Unternehmen auviso – audio visual solutions ag ist schweizweit eines der führenden technischen Dienstleister für Veranstaltungen. Kundenberater und Projektleiter Samuel Frank durfte viele Kunden bei der Transformation ihres Eventkonzeptes in eine virtuelle Veranstaltung begleiten. Er gibt einige Denkanstösse, erzählt von Eventformaten und Erfahrungen.

Interaktive Online-Veranstaltungen
Dominik Meier ist Gründer und Mitinhaber der Upstream Media AG und Upstream Cloud AG. Die Unternehmen setzen digitale Events technisch um, indem sie unter anderem individuelle Plattformen mit Interaktionsmöglichkeiten für die Gäste entwickeln. Er liefert Inputs, um Veranstaltungen digital fit zu machen.

PARTNER / SPONSOREN