Eintauchen in die Metaverse-Welt

Rückblick

Eintauchen in die Metaverse-Welt

Erlebnis Metaverse

Warum kann Metaverse die Welt verändern? Welche Chancen ergeben sich für Teams, Unternehmen und unser Leben? Wie verändert es die Kommunikation? Ist es nur ein Hype? Am Event an der Universität Luzern gab der Kommunikations- und Betriebspsychologe und Dozent sowie zertifizierte VR-Trainer Dominique Meldau Antworten auf diese Fragen.

Online-Anwendungen im Coaching, Shopping oder Conferencing gebe es schon lange, blickte der Referent in die Geschichte der virtuellen Realität zurück. In der Metaverse-Welt gehe es nicht nur um die räumliche Präsenz, sondern auch um die soziale Präsenz und die Selbstpräsenz. Als Avatar sei die Person Mitglied einer Online-Gemeinschaft. In zahlreichen Branchen entstünden neue Perspektiven und Austauschformen: zum Beispiel im Gaming, Trainings, Therapien, Simulationen), im Personalwesen (Onboarding, E-Learning) und im Einzelhandel (Luxusgüter für Avatare). Zu den Herausforderungen gehörten aber der Datenschutz und die virtuelle Abhängigkeit. Es brauche ein sicheres und ethisches digitales Ökosystem.
Anschliessend an das Referat konnten die Teilnehmenden mit VR-Brillen den eigens für den Anlass kreierten Online-ZSPR-Raum betreten und erkunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der WLAN-Verbindung kam es doch zu einzelnen Wow-Erlebnissen im Metaverse. Für Dominique Meldau ist das Metaverse nicht ein Hype, sondern eine Technologie, die unseren Alltag verändern wird.

Galerie


Das Metaverse ist ein digitaler Raum, in dem Menschen als Avatare in einer virtuellen Realität miteinander interagieren können. Diese Realität ist unbegrenzt, so wird sie eher als eine Alternative zur «echten» Welt verstanden. Wir werden selbst mit VR-Brillen neue Möglichkeiten der Kommunikation erleben. Komm mit und entdecke eine neue Welt.

Was ist dieses Metaverse, von dem man jetzt überall hört und liest? Warum kann es die Welt verändern? Welche Chancen ergeben sich für Teams, Unternehmen und unser Leben? Wie verändert es die Kommunikation? Ist es nur ein Hype? An unserer Veranstaltung lernst du das Metaverse kennen. Sei gespannt auf eindrückliche Praxis-Beispiele.

Dominique Meldau ist Inhaber der Firma Proteusly. Er ist Kommunikations- und Betriebspsychologe und Dozent an Höheren Fachschulen sowie zertifizierter VR-Trainer. Im Rahmen seiner Dissertation forscht er zu den psychologischen Auswirkungen virtueller Identitäten.

Programm

18.15 Uhr
- Impulsvortrag zu Virtual Reality und Metaverse von Dominique Meldau, Kommunikations- und Betriebspsychologe sowie VR-Trainer
- Anschliessend praktische Übungen mit VR-Brillen: aufzeigen, branchenspezifischer Möglichkeiten für Unternehmen und Soft-Skills-Training

19.30 Uhr
- Aperitif und Netzwerken

PARTNER / SPONSOREN