Googeln für Fortgeschrittene

Rückblick

Googeln für Fortgeschrittene

Galerie


Eigentlich wollten wir uns mit Prof. Dr. Edy Portmann über Google und die Welt der Suchmaschine unterhalten. Daraus wurde ein Speed-Dating mit Netzwerkcharakter.

Das Internet mit seinen Suchmaschinen hat unser Informationsverhalten verändert. Das Wort googeln ist Teil der Alltagssprache geworden. Zusammen mit dem Informatikprofessor und Datenexperten Edy Portmann tauchen wir in die Welt der Suchmaschine ein. Bring your own device! Mit Laptop, Tablet oder Smartphone werden wir an konkreten Beispielen unser Suchwissen erweitern.

Wer im Internet nach Nachrichten, Veranstaltungen oder Übersetzungen sucht, kommt rasch zu einem Ergebnis. Bei komplexeren Themen wird die Internetrecherche schon schwieriger. Wie suche ich im Internet effizient nach Informationen? Wie kann ich deren Richtigkeit und Glaubwürdigkeit einschätzen? Diesen Fragen gehen wir nach und erfahren mehr über die Möglichkeiten der Google Suchmaschine.

Der gebürtige Luzerner Edy Portmann ist Informatikprofessor an der Universität Fribourg. Im Fokus seiner Forschung stehen Fragen rund um Informationssysteme, Informationsverarbeitung und Informationsbeschaffung. Edy Portmann hat bereits an den Universitäten in Singapur, Berkeley und Bern geforscht.

Programm

19:00
Referat von Prof. Dr. Edy Portmann, Human-IST Institute, Universität Fribourg
20:00
Aperitif und Netzwerken

PARTNER / SPONSOREN