Newsroom-Besichtigung Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Rückblick

Newsroom-Besichtigung Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Der ausgebuchte Newsroom-Event bei der Schweizer Paraplegiker-Stiftung in Nottwil war ein voller Erfolg. Unser Vorstandsmitglied Manuela Marra hat den anwesenden Kommunikationsspezialist:innen aufgezeigt, wie sie zusammen mit einem Team den Newsroom der Schweizer Paraplegiker-Stiftung aufgebaut hat, welche Herausforderungen beim Wechsel von der "klassischen Unternehmenskommunikation" auf das Newsroom-Modell zu bewältigen sind und wie sehr sich der Wechsel lohnt.

Der erste Teil des Abends fand im Seminarraum des Besucherzentrums ParaForum statt. Hier gab Mitarbeiter Florian Bickel spannende Infos über die interaktive Ausstellung zum Thema Querschnittlähmung. Flo ist seit einem Snowboardunfall selber querschnittgelähmt und zeigte sich sehr erfreut, dass immer mehr Menschen dank eines Besuchs im ParaForum (kostenlos) besser über das Thema Querschnittlähmung aufgeklärt werden.

Veränderungen durch den Newsroom
Zu den grössten Veränderungen gehören laut Manu Marra, der Leiterin des Newsrooms, dass immer das Thema im Zentrum steht und erst dann der Kanal bestimmt wird (abhängig auch vom Zielpublikum). Themen werden via Storytelling an die Öffentlichkeit getragen, weshalb journalistische Kenntnisse innerhalb des Teams wichtig sind. Ab Tag 1 gab es täglich eine kurze Newsroomsitzung um 0900 Uhr, damit alle auf dem aktuellsten Stand sind. Als positive Auswirkungen nannte Manuela unter anderem, dass sich die Medienanfragen seit der Einführung des Newsrooms verdoppelt haben. Und ein ganz grosses Plus: Der Teamspirit. "Die Mitarbeitenden von Marketing und Kommunikation sind über die vergangenen drei Jahre zu einem abteilungsübergreifenden Newsroom-Team zusammengewachsen. Wir lernen enorm viel voneinander, wissen immer, wer an welchen Projekten arbeitet und haben auch eine offene und ehrliche Feedbackkultur entwickelt." Die Einführung eines Newsrooms verglich die Leiterin des Newsrooms und des Medienteams mit einer Reise, die immer weitergeht, viele schöne Momente mit sich bringt – aber auch immer neue Herausforderungen.

Nach dem Theorieteil zum Newsroom im ParaForum, führte Manuela die Anwesenden durch das Newsroombüro und Viviane Speranda – Co-Leiterin des Foto/Videoteams – führte durch das Newsroom-Foto/Videostudio, wo unter anderem eigene Video-Beiträge für die Öffentlichkeit produziert werden.

Selber den Rollstuhl testen
Nach den Besichtigungen ging es zurück ins ParaForum, wo die Anwesenden in Rollstühle sitzen und einmal selber erfahren konnten, wie es sich anfühlt, mit einem Rollstuhl unterwegs zu sein und auf dieser Augenhöhe mit den Kolleg:innen anzustossen.

Galerie


Newsrooms scheinen zu boomen. Immer mehr Schweizer Unternehmen steigen auf dieses Kommunikations-Modell um.

Doch wie funktioniert ein Newsroom im Unternehmen? Welches sind die Vorteile? Welches die Herausforderungen?

Unser Vorstandsmitglied Manuela Marra gibt euch Einblick in den Newsroom der Schweizer Paraplegiker-Stiftung in Nottwil. Sie war bei der Einführung des Newsrooms im Lead und leitet ihn nun seit drei Jahren.

Programm

17.15 Uhr
Treffpunkt vor dem Besucherzentrum ParaForum (direkt neben dem Schweizer Paraplegiker-Zentrum SPZ)
17.30 Uhr
Begrüssung und Einführung in die Newsroom-Welt der Schweizer Paraplegiker-Stiftung
18.00 Uhr
Besichtigung Newsroom
18.45 Uhr
Apéro – stehend oder in einem Testrollstuhl
20.00 Uhr
Ende

PARTNER / SPONSOREN