Podcasts - Sinn oder Unsinn?

Rückblick

Podcasts - Sinn oder Unsinn?

Bei der gut besuchten Online-Veranstaltung „Podcast - Sinn oder Unsinn“  analysierte der erfolgreiche Podcast-Producer This Wachter zusammen mit IHZ-Direktor Adrian Derungs die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Podcast-Serie „Nöch dra“. Fazit: Die IHZ schafft es mit einfachen Mitteln, die Podcast-Strategie gut umzusetzen. Verbesserungspotenzial gibt es immer.

IHZ-Direktor und ZSPR-Vorstandsmitglied Adrian Derungs gab Einblick in die strategischen Überlegungen der Podcast-Serie „Nöch dra“ und deren Umsetzung. Im Podcast lernt man in jeder Folge eine Persönlichkeit aus der Wirtschaft in der Zentralschweiz kennen. Der mehrfach ausgezeichnete Podcast-Producer This Wachter gab in Form von Bemerkungen und Theorie-Inputs Feedback und Verbesserungsvorschläge. Gut gewählt sind das Logo und der Titel: Was versprochen wird, wird eingehalten. Und es gelingt Emotionen zu wecken. Die Länge ist mit rund 30 Minuten gerade so lange wie nötig, aber keine Minute zu viel. Auch die Reichweite entspricht der Realität - mit Podcasts wird man selten ein Massenpublikum erreichen. Dafür ist das Engagement hoch, sprich der Podcast wird von einer Mehrheit bis zum Schluss gehört. Verbesserungspotenzial gibt es gemäss This Wachter in der Tonqualität und beim Intro. Letzteres sei fast zu professionell. Auch könnte man sich überlegen, den Podcast über andere Kanäle, die aber weiterhin nah beim Zielpublikum sind, zu vermarkten. Interessant könnte zum Beispiel eine Cross-promotion bei Swissmem sein.

Worauf zu achten ist bei der Strategieentwicklung
Die Teilnehmenden bekamen weitere Tipps zum Thema Podcast. Beispielsweise gilt es für die Strategieentwicklung folgende Punkte zu beachten:

  • Podcasts müssen eigenständiger Teil der Kommunikationsstrategie sein (und nicht Zweit- oder Drittverwertung) 
  • Zielpublikum definieren und immer vor Auge behalten
  • Als Formate eignen sich Monolog, Talk, Interview, Storytelling (seriell, episodisch, multipel, fiction oder non-fiction) oder   Mischformen
  • Budget sicherstellen: Auch Inhouse-Produktionen binden Ressourcen, Technikkosten sind überschaubar. 

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Was spricht für diesen Kanal in der Unternehmenskommunikation? Adrian Derungs und This Wachter klären auf.

Die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz (IHZ) setzt seit gut zwei Jahren auf Podcast. Adrian Derungs, Direktor IHZ und Vorstandsmitglied ZSPR, zeigt, warum sie auf diesen Kanal setzen und berichtet über die bisherigen Erfahrungen. Im Anschluss gibt This Wachter, Audio-Produzent und mehrfach ausgezeichnet für seine Podcasts, Feedback. Und zeigt, worauf geachtet werden muss, damit Podcast in der Unternehmenskommunikation Sinn macht.

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