Wie verändert CH Media die Zentralschweizer Medienlandschaft?

Rückblick

Wie verändert CH Media die Zentralschweizer Medienlandschaft?

Unter der Leitung von ZSPR-Vorstandsmitglied Adrian Derungs diskutierten Christian Peter Meier, Stellvertretender Chefredaktor Luzerner Zeitung und Matthias Oetterli, Redaktionsleiter Radio Pilatus und Tele 1, im LZ-Auditorium über den Einfluss des Medienkonzerns CH Media auf die Zentralschweizer Medienlandschaft.

Nach einer kurzen Vorstellung von CH Media vertiefte der Moderator mit den Referenten das Thema der finanziellen Unterstützung der Medien durch den Staat bevor er auf die Vor- und Nachteile der konvergenten Arbeitsweise im digitalen Zeitalter mit bezahlten und kostenlosen Inhalten einging. Auch wenn die Zentralredaktion in Aarau den Mantelteil vorgebe, sei der Gestaltungsspielraum im Print nach wie vor gegeben, sagte Christian Peter Meier. Matthias Oetterli ergänzte, dass mit dem Zugriff auf Beiträge anderer Regionalfernsehen in der neuen Organisation Kapazitäten für eigene Beiträge frei geworden sind.

Die Gäste erhielten an diesem Abend einen umfassenden Einblick in die neue Medienwelt von heute, die immer noch in Bewegung ist und morgen eine andere sein wird.

Galerie


Medienarbeit quo vadis? Konvergenz und Medienkonzentration gehören zu den Herausforderungen für PR-Schaffende. Personal- und Kosteneinsparungen der Medienunternehmen verschärfen die aktuelle Situation. Wir gehen in einem Podiumsgespräch der Frage nach wie CH Media unsere Arbeit beeinflusst und verändert.

Medienlandschaft Zentralschweiz
Die Grenzen zwischen den klassischen Medien TV, Print, Radio und dem Internet verschwimmen immer stärker. Es werden zunehmend mehr konvergente Produkte und Dienstleistungen angeboten. Zudem nimmt die Medienvielfalt schweizweit ab und die Medienkonzentration zu: Mediengrossunternehmen prägen die Medienlandschaft. Am Beispiel der CH Media erörtern die Podiumsteilnehmer den Einfluss auf die aktuelle und künftige Situation der Zentralschweizer Medienlandschaft.

Die Podiumsteilnehmer
Christian Peter Meier war Redaktor und Chefredaktor der Zuger Zeitung und leitete den Reporterpool der Luzerner Zeitung. Heute ist er Stellvertretender Chefredaktor der Luzerner Zeitung und Leiter der regionalen Ressorts.
Matthias Oetterli machte 2001 ein Volontariat bei Radio Pilatus. Im darauffolgenden Jahr begann er als Redaktor, 2004 wurde er stellvertretender Redaktionsleiter und im November 2009 schliesslich Redaktionsleiter des Radiosenders. Seit 2017 ist er Redaktionsleiter von Radio Pilatus und Tele 1.

Programm

18.00 Uhr
Podium mit Christian Peter Meier, Stellvertretender Chefredaktor Luzerner Zeitung und Matthias Oetterli, Redaktionsleiter Radio Pilatus und Tele 1

Leitung: ZSPR-Vorstandsmitglied Adrian Derungs
19.15 Uhr
Aperitif und Netzwerken

PARTNER / SPONSOREN