ZSPR-Generalversammlung 2019

Rückblick

ZSPR-Generalversammlung 2019
(Der neue Vorstand der ZSPR (v.l.): Adrian Derungs, Brigitte Heinrich, Patrizia Hort, Beatrice Brenner und Olivier Burger (Präsident), Bild: Gabriel Ammon (www.aura.ch))

Die Mitglieder der Zentralschweizer Public Relations Gesellschaft (ZSPR) haben an der Generalversammlung vom 15. April 2019 im Lokal «Nylon 7» in Emmenbrücke Olivier Burger zum neuen Präsidenten gewählt. Neu ergänzen den Vorstand Beatrice Brenner und Adrian Derungs. 

Die diesjährige Generalversammlung der ZSPR fand in der aufstrebenden Viscosistadt in Emmenbrücke, die sich von einem Industriegebiet zu einem vielfältigen Stadtquartier mit Platz für Arbeit, Bildung, Kultur und Wohnen entwickelt, statt. Der neue Präsident Olivier Burger ist seit vier Jahren im Vorstand der ZSPR und war zuletzt Vize-Präsident. Er ist Leiter Unternehmenskommunikation im Verkehrshaus der Schweiz und verfügt über langjährige Erfahrungen in Public Relations und Corporate Communi-cations. Sein Ziel ist es, die Regionalgesellschaft als Plattform für PR-Schaffende weiterzuentwickeln und die Mitgliederzahl zu erhöhen. Olivier Burger übernimmt das Amt von Reto Martinelli, Leiter Kommunikation und Marketing des Verbands Schweizerischer Polizei-Beamter VSPB, der nach zehn Jahren im Vorstand der ZSPR – darunter je drei Jahren als Präsident bzw. Vizepräsident zurücktritt. «Mir als damaliger Newcomer hat die ZSPR sehr geholfen, in der Kommunikation Fuss zu fassen und mich mit den Key-Playern zu vernetzen und auszutauschen», lobte der abtretende Präsident die Wichtigkeit des regionalen Berufsverbands.

Neue Vorstandsmitglieder
Neu in den Vorstand wurden Beatrice Brenner, stv. Direktorin am MAZ - Die Schweizer Journalisten-schule, sowie Adrian Derungs, Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs der Central-schweizerischen Kraftwerke AG gewählt. Sie ersetzen Judith Lauber, Lauber Communications und seit vergangenem Jahr Präsidentin des Dachverbands pr suisse, sowie Alejandro Jiménez, SIGA.

Nationale Projekte
Die Präsidentin von pr suisse, Judith Lauber, informierte über die nationalen Projekte. Dazu gehören die Überarbeitung der Website und die Lancierung des Personenzertifikats Zertifizierte/r Kommunikations-berater/-in. Zudem hat prsuisse die Organisation und Durchführung des Schweizer Preises für Unter-nehmenskommunikation übernommen. Die Verleihung des nächsten Swiss Award Corporate Communications findet im Jahr 2020 statt.

Projekt Tramhüsli
Im Anschluss an den statutarischen Teil informierte Gabie Burkhard von der IG Arbeit über das neue Projekt Tramhüsli. Das Tramhüsli wurde vor fast hundert Jahren gebaut und gehört zu den letzten erhaltenen Zeitzeugen des Luzerner Trams. Nach der Rettung und Verschiebung des Tramhüslis durch die gleichnamige Stiftung entstand ein neues Begegnungszentrum für die Bevölkerung. Davon konnten sich die Mitglieder selber überzeugen, als sie vor Ort vom Betriebsleiter Marco Wymann und seinem Team der IG Arbeit kulinarisch verwöhnt wurden.

Galerie


Die diesjährige Generalversammlung der ZSPR stand unter den Motto "in Bewegung bleiben". Dafür haben wir das Tramhüsli am Central in Emmenbrücke gewählt.

Die diesjährige Generalversammlung der Zentralschweizer Public Relations Gesellschaft (ZSPR) findet in der aufstrebenden Viscosistadt in Emmenbrücke, die sich in kleinen Schritten von einem Industriegebiet zu einem vielfältigen Stadtquartier entwickelt, statt. Dort entsteht in den nächsten Jahren, auf einer Fläche so gross wie die Luzerner Altstadt, ein Stadtteil mit Platz für Arbeit, Bildung, Kultur und Wohnen. 

Für unsere Generalversammlung treffen wir uns im Lokal „Nylon 7“ – der nicht alltäglichen Kantine in der Viscosistadt. Neben statutarischen Geschäften informieren wir über unsere Pläne für die Zukunft sowie über Aktuelles aus dem Verband und der Kommunikationsbranche. Nach drei Jahren als Präsident und zuvor sieben Jahren als Vorstandsmitglied der ZSPR trete ich von meinem Amt und aus dem Vorstand zurück. Als mein Nachfolger stellt sich der bisherige Vizepräsident Olivier Burger zur Wahl. Zudem erfolgt, nach dem Rücktritt von Judith Lauber und Alejandro Jiménez, die Zuwahl von zwei neuen Vorstandsmitgliedern. Künftig wollen sich Beatrice Brenner und Adrian Derungs tatkräftig für unseren Berufsstand einbringen. Von mir schon an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Nach dem offiziellen Teil erhalten wir einen exklusiven Einblick in das neue Angebot im Tramhüsli am Centralplatz. Es wurde vor fast hundert Jahren gebaut und gehört zu den letzten erhaltenen Zeitzeugen des Luzerner Trams und erinnert auch an die Hochblüte der Emmer Industrie. Nach der Rettung und Verschiebung des Tramhüslis durch die gleichnamige Stiftung, entsteht nun ein neues Begegnungszentrum für die Bevölkerung. Neben der Nutzung als Bushaltestelle soll das Gebäude für Unternehmen, Institutionen, die Hochschule, Vereine und Interessengruppen neue Nutzungsmöglichkeiten bieten. Betriebsleiter Marco Wymann wird uns Details zu den Plänen mit dem Tramhüsli vermitteln und uns mit seinem Team der IG Arbeit auch kulinarisch verwöhnen.

Programm

18:00
Eintreffen der Gäste im Nylon 7,Viscosistadt
18:30
ZSPR-Generalversammlung
19:15
Vorstellung Projekt "Tramhüsli" durch Betriebsführer Marco Wymann und Spaziergang zum Tramhüsli am Centralplatz
anschliessend
Apéro riche im Tramhüsli
21:15
Schluss der Veranstaltung

PARTNER / SPONSOREN