02.03.2018

Erster Input-Event 2018 erweitert die Realität

 

Am ersten Input-Event der Zentralschweizer PR-Gesellschaft drehte sich alles um Virtual und Augmented Reality – und somit drehte sich die virtuelle Welt wortwörtlich um die Teilnehmenden.

Am ersten Input-Event der Zentralschweizer PR-Gesellschaft drehte sich alles um Virtual und Augmented Reality – und somit drehte sich die virtuelle Welt wortwörtlich um die Teilnehmenden. Die Mitglieder des ZSPRs waren es auch, die das Thema für den Anlass in einer Online-Abstimmung gewählt hatten. Eine gute Wahl, wie sich herausstellte.

Der Anlass fand, zum Thema passend, im Bereich «Media World» des «Verkehrshaus der Schweiz» statt. ZSPR-Vorstandsmitglied und Leiter Kommunikation des Verkehrshauses Olivier Burger führte gekonnt durch den Abend. Knapp 30 Teilnehmende hörten gespannt zu.

Der Spezialist für immersive Technologien, Lukas von Niederhäusern von «Vision 11» und «Nose Design Experience», führte anhand mehrerer eigener und fremder Arbeitsbeispiele vor, wozu VR, AR und Mixed Reality schon fähig sind. Er gab einen Einblick in zukünftige Anwendungsbeispiele vor allem im Industrie- und Designsektor. Im Anschluss entstand eine angeregte Fragerunde mit Fragen an Lukas von Niederhäusern und auch an Corinne Gerber von Red Bull Media House, die für die Szenografie und Inhalte der «Media World» im Verkehrshaus verantwortlich sind.

Bevor man zum Apéro mit ausserordentlich inspirierten Gesprächen überging, durften die Teilnehmenden die neuesten Virtual- und Augmented-Reality-Games testen, die im Verkehrshaus seit dieser Woche für die Öffentlichkeit zugänglich sind und die Ausstellung ergänzen. Darunter ein grusliges Dungeon-Spiel und ein fieser Lichtschwertkampf mit Darth Maul aus Star Wars.

Zurück blieben echte und virtuelle Eindrücke einer neuen Welt und Technologie, die die Kommunikation in Zukunft in der einen oder anderen Weise verändern wird.

PARTNER / SPONSOREN