Adrienne Fichter über Social Media im amerikanischen Wahlkampf

28.09.2016

Die Luzerner Bloggerin, Politologin und Social Media-Verantwortliche der NZZ Adrienne Fichter ging in ihrem Referat vom 27. September 2016 weit über die Frage nach dem Sieger bzw der Siegerin im amerikanischen Social Media-Wahlkampf hinaus.

Zunächst einmal räumte Adrienne Fichter mit der Vorstellung auf, dass man Kommunikationskanäle noch trennen könne. «On- und Offline-Wahlkampf verschmelzen heute», hielt sie gleich zu Beginn der Veranstaltung am MAZ fest. Als «Over all»-Sieger im amerikanischen Social Media-Wahlkampf kürte sie Bernie Sanders. Daneben zeigte sie aber vor allem auf, welch unterschiedliche Ziele Clinton, Trump und Sanders auf welchen Kanälen verfolgen bzw verfolgten, wie sie ihre Ziele dort zu erreichen versuchen, welche Mittel sie dazu einsetzen und welche Spielregeln in diesem spezifischen Wahlkampf gelten. Einmal mehr wurde deutlich, wie wichtig Videos und Infografiken bzw Statistiken sind.

Dialog statt Wahlkampf-Show pflegen
Die engagierte Luzernerin untersuchte überdies die Social Media-Aktivitäten von Schweizer Politikerinnen und Politikern, wo der regelmässige Online-Austausch mit der Bevölkerung immer noch die Ausnahme darstellt. Zu denken gaben Adrienne Fichters Ausführungen über brisante Entwicklungen im Netz wie die Rolle von Algorithmen und Bots. Das Fazit der Social Media-Expertin bezüglich Einsatz von digitalen Kanälen in der Politik: «Nicht die Präsenz zählt, sondern der kontinuierliche Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern».

Moderiert wurde der Anlass von ZSPR-Präsident Reto Martinelli. Die Räumlichkeiten stellte freundlicherweise erneut das MAZ bereit, die Schweizer Journalistenschule.

Weitere Informationen
Im September 2017 erscheint ein Buch von Adrienne Fichter. Schon vorher, nämlich im Januar 2017, lanciert sie mit politikviernull.com einen Thinktank zur Digitalisierung der Politik.

Bilder der Veranstaltung

20.09.2018

Jetzt anmelden zur ersten Zertifikatsprüfung «Zertifizierte Kommunikationsberater/-in»

Der Dachverband pr suisse führt am 3. November 2018 die erste Personenzertifizierung idurch und setzt damit ein Zeichen für die Qualitätssicherung in der Kommunikationsbranche. Die Anmeldefrist dauert bis am 5. Oktober. 

10.09.2018

Wie funktioniert Datenjournalismus?

Bei unserer nächsten Veranstaltung vom 26. September bringt uns der Jurist und Journalist Dominique Strebel den Datenjournalismus in Wort und Bild näher.

05.09.2018

Impressionen ZSPR-Event Crowdsupporting

Daniel Lütolf, Leiter der Online-Crowdfunding-Plattform funders.ch, informierte am ZSPR-Anlass über das immer beliebter werdende Vorgehen bei der Finanzbeschaffung.

07.09.2018

Der «Iron Communicator» geht an das Projekt «ABB Formula E»

Die Verantwortlichen des Projekts «ABB Formula E» stemmen den «Iron Communicator» in die Höhe.
22.06.2018

Bilder vom KLATZCH18

Am 21. trafen sich wieder PR-Spezialisten/innen, Werber/innen, Gestalter/innen und Medienschaffende zum Sommerevent der Kommunikationsbrache in Luzern.